DAS 4U - Der TREFF für alle Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren

Außerdem:

  • Jugendbüro
  • Aufsuchende Jugendarbeit 
  • Mädchenbüro
  • Mobile Mädchenarbeit

ADRESSE: GARTENSTRASSE 3, 48691 VREDEN

TEL.: 02564 31095

mail: 4U@jugendwerk-vreden.de 


2013: ALLE INFOS UND AKTIONEN FINDET IHR HIER

------------------------------------------------------------------------------------------

Wir laden herzlich ein...


Das perfekte Abendessen 2016

Insgesamt haben vier Teams an dem Kochwettbewerb *Das perfekte Abendessen* teilgenommen. Jedes Team überraschte uns mit wunderbaren gerichten und einfallsreicher Deko. Hier sind nun ein paar Impressionen der letzten Wochen. Viel Spaß damit!!! Auf vielfachen Wunsch wird es einmal im Monat am Jungstag ein Kochangebot geben!

Infos aus dem 4U...


Wir wünschen...

...in frohes und gesundes Neues Jahr !!!

 

Ab heute finden unsere Planungen für das Jahresprogramm 2016 statt.

Der Mitarbeiter*stammtisch* der ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen trifft sich dazu alle 4 Wochen abwechselnd im 4U und im JUMA.

Mitarbeiter sollten mindestens 14 Jahre alt sein.

Wer Zeit und Lust hat, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen ist herzlich eingeladen.

Das erste Treffen 2016 findet heute, am Donnerstag, 7.Januar um 18:00 Uhr im 4U statt.


Bald ist das Jahr wieder vorbei...


Am 29.11.2015 laden wir wieder ein....


Halloweenparty 2015

Auch in diesem Jahr haben wir wieder Halloween im Juma gefeiert.

Abschlussveranstaltung Kulturrucksack

Sie haben gemalt, sie haben geschmiedet, haben fotografiert und ein schiffbares Tretboot gebaut. Bilder dieser Aktionen wurden am Freitag, dem 23. Oktober 2015 im n-joy vorgestellt. Am Abend selbst fanden auch einige Aktionen (Rucksack- und Schlüsselanhänger-Gestalten, Arbeiten mit einem Plasma-Schneider, Sprayen und anderes) statt und Hungrige können sich eine Pizza machen.

Kinderkino und Jugendkino

Wie immer war viel los beim Kinder- und Jugendkino!

Berkelfest 2015

Trotz der kurzfristigen Velegung des diesjährigen Berkelseefestes in den Stadtpark, war es ein gelungener Tag mit viel Programm und Action!

FERIENAKTION ...noch freie Plätze

FOTOKURS MIT DER DIGITALKAMERA Es gibt noch freie Plätze für zwei Termine. Am 11.07. und am 01.08. finden von 10.00- 16.00 Uhr (evtl. 17.00) Fotokurse statt. Fotoprofis vom Fotokasten Vreden werden den teilnehmenden Kindern im Alter von 11-13 J. wertvolle Tipps und Informationen rund ums Fotografieren mit der Digitalkamera geben. Neben technischen Details stehen Motivauswahl und die verschiedenen Perspektiven im Vordergrund. Die Fotos werden gemeinsam ausgewertet und bearbeitet. Die besten Fotos werden in einer Ausstellung zu sehen sein. Die Teilnahmegebühr beträgt 4 €, darin sind ein Mittagssnack und Getränke enthalten. Eine eigene Digitalkamera sollte mitgebracht werden. Es werden aber auch Kameras zur Verfügung gestellt, falls jemand keine Kamera hat. Anmeldungen sind im 4U, Gartenstr.3 , in der Zeit von 15.00-18.00 Uhr möglich.

Highlights im Mai 2015

Paul Blart, der ebenso schwergewichtige wie arglose Kaufhaus Cop auf dem Segway, der vor sechs Jahren die Besucher seiner Mall heroisch beschützt hat, wird mit seiner Teenager-Tochter Maya zu einem Security-Kongress ins Spielerparadies Las Vegas eingeladen. Doch statt wie erhofft als Keynote-Sprecher auftreten zu dürfen, sieht er sich plötzlich einer Bande gemeingefährlicher Kunstdiebe gegenüber und muss sich zudem der amourösen Avancen - so meint er zumindest - einer attraktiven Hotelmanagerin erwehren.

Captain Smek ist mit seinem Volk, den Boov, auf der Flucht vor ihren Erzfeinden, den Gork. So landen sie schließlich auf der Erde, wo sie sich nach der Umsiedlung der Menschen nach Australien, gleich sehr wohl fühlen. Als der ewige Außenseiter Oh jedoch in seiner Schusseligkeit den Gork ihren Aufenthaltsort verrät, muss er versuchen seinen Fehler auszubügeln. Unterstützung erhält er dabei von dem zwölfjährigen Mädchen Tip, die gemeinsam mit ihrer schwergewichtigen Katze Pig nach ihrer Mutter sucht.

 

Es ist wieder soweit :) 


Wir laden ein am 1. Advent


Grillnachmittag im 4U


Wasserschlacht im 4U


Holzsägearbeiten am Jungstag

Tolle Bilder aus Holz sind am Jungstag im 4U entstanden. Schaut´s euch an!

Gitarrenkurs ist gestartet

Der Gitarrenkurs 2014 ist gestern gestartet. :)

Der Kurs findet 14-tägig statt. Jeweils 90 Minuten Unterricht und vor allem der Spaß an der Musik stehen auf dem Programm. Schon nach der ersten Stunde konnten die Kinder ihrer Gitarre angenehme Klänge entlocken...  Wir freuen uns auf die nächsten Stunden!


Gitarrenkurs ist gestartet

Der Gitarrenkurs 2014 ist gestern gestartet. :)

Der Kurs findet 14-tägig statt. Jeweils 90 Minuten Unterricht und vor allem der Spaß an der Musik stehen auf dem Programm. Schon nach der ersten Stunde konnten die Kinder ihrer Gitarre angenehme Klänge entlocken...  Wir freuen uns auf die nächsten Stunden!


Bogenschießen für Jungs

Bogenschießen war die Überraschung am 29. April für die Jungs am Jungstag. Auch ein Regenschauer konnte uns nicht davon abhalten. Markus Funke brachte Bögen, Pfeile, Scheiben und ein Netz mit..und dann ging es los. Was es bedeutet ein Ziel vor Augen zu haben, sich konzentrieren zu müssen, um es zu erreichen und Rücksicht auf die anderen nehmen..., all das konnten die Jungs in der kurzen Zeit erleben. Außerdem machte es allen riesigen Spaß ! ( unsere Praktikantinnen durften auch mitmachen ;) ) (weitere Fotos folgen in Kürze)

Ostereiersuchen 2014

Fast 60 Eier hatte der *Osterhase* am Dienstag im Garten des 4U versteckt... und alle wurden gefunden :)

Ostermuffins 2014

Am letzten Jungstag wurden Ostermuffins gebacken. Es entstanden einige sehr kreative Exemplare ;)

Das Jugendwerk Vreden e.V. wünscht allen Kindern, Jugendlichen und ihren Familien...


KinderkulTour 2014

Der erste Sonntagsausflug unter dem Motto *KinderkulTOUR* führte uns ins Rock und Popmuseum nach Gronau. Die *Rock'n Pop Kid`s* hatten unter Anleitung einer Museumspädagogin Gelegenheit auch Backstage das Museum kennenzulernen. Zum Abschluß konnten wir noch einen etwas verrückten Videoclip machen. Leider durften wir im Museum nicht fotografieren, aber alle hatten mächtig Spaß !

Frühlingsbasteln mit der Sprachkursgruppe

Zum Thema "Frühling" wurden in der letzten Woche kleine Pflanztöpfe gestaltet und mit Kressesamen bepflanzt...

Kochen für Jungen am Jungstag im März

Diesmal wurden Pfannkuchen gebacken. Herzhaft mit Schinken und Käse, süß mit Äpfeln und Puderzucker, oder das "Ichwillalles-Modell" mit allen Zutaten, die man sich so denken kann..;)

Das war unsere Karnevalsparty 2014 im JUMA

Hier sind jetzt "endlich" die Fotos.. ;) viel Spaß damit !!!

Helau und Alaaf ;)

...wir freuen uns auf euch !!!!

Schulen besuchen das 4U

Seit einigen Jahren besuchen uns immer wieder Schulklassen, um das 4U und die Angebote des Jugendwerkes kennen zu lernen. Diesmal sind die 5er Klassen der Sekundarschule zu Besuch.

4Ungs im Februar 2014

Wie versprochen gab es als Überraschung im Februar eine Party nur für Jungs. Musik, Spiele, Leckereien und ein Schokokuss-Wettbewerb sorgten für gute Stimmung.

Am Montag bereitete die Kochgruppe leckere Champignon-Schinken Omeletts zu...  mmmhhhhhh !!!!


Wir haben wieder ein Kiosk-Team :)

Infos gibt es im 4U


Herzblatt 2014 :)


Liebe, Freundschaft, Eifersucht

Hier sind die Fotos unserer Themenwoche. Es wurden Freundschaftsarmbänder geknüpft und über Liebe und Freundschaft gesprochen. Am Donnerstag spielen wir um 16:30 Uhr Herzblatt. Seid dabei!

Einfach kochen - lecker essen...nur für Jungs

Wir starten am 10. Februar unser Kochangebot für Jungs im 4U. Zwei mal im Monat werden die Kochlöffel geschwungen. Macht mit !!

Mit dem Jugendwerk auf "KUL-Tour"

In diesem Jahr möchten wir mit euch Theater, Museen und Ausstellungen besuchen.

Wir starten mit dem Rock und Pop Museum in Gronau.

Unter Detail  (rechts)  ist der Flyer größer abgebildet.

 

 


..lecker war's am Jungstag im 4U

Am letzten Jungstag wurde gekocht. Mhhhhhh.... Alle Jungen haben geholfen und sich eine leckere Portion Spaghetti Bolognese verdient :)

Schulstart 2014

Die Anschaffung eines neuen Schultornisters stellt viele Familien mit geringem Einkommen vor eine große Herausforderung. Wir bedanken uns herzlich bei den Firmen Saueressig Vreden und Kinderland Ahaus für die freundliche Unterstützung des Projektes "Hilfe zum 1. Schuljahr". Wir hoffen, auch in diesem Jahr vor Weihnachten, diese Aktion wiederholen zu können.


Das Jahr hat begonnen..., auf geht's !! :)


4U kamerakinder2013

Die *Kamerakinder* aus dem 4U wurden von uns am 14.12.2013 zum Schlittschuhlaufen nach Ahaus eingeladen. Die Gruppe hat im Sommer an einem Foto-Wettbewerb in Köln teilgenommen. Alle eingesandten Fotos werden in Köln ausgestellt. Bald sollen sie auch online zu sehen sein. Für alle, die mehr wissen wollen: www.kamerakinder.de Hier sind ein paar Fotos vom Schlittschuhlaufen...

dankeschoenabend2013

Ein Abend im n-joy, Spaß, Musik und etwas Leckeres zum Abendessen..., so haben wir unseren jungen Ehrenamtlichen Danke gesagt. Ohne ihre Hilfe können wir zahlreiche Veranstaltungen nicht durchführen. Leider konnten nicht alle dabei sein...

 

Hier sind ein paar Schnappschüsse:


Bald ist wieder Advent...


Kostenloses Pool-Billard-Training

donnerstags ab 16.00 Uhr

Trainer: Pascal Meyer

Im 4U gilt:

Schimpfwortfreie Zone...

Das Team im 4U



 
 
 

News - Aktuelles

Öffnungszeiten und Angebote

schau mal rein....


MITARBEITER - INFOS


Hier findet Ihr Infos über unsere Mitarbeiter-Kid`s im 4U und zu unseren Teamsitzungen.

Achtung

für ehrenamtliche Mitarbeiter ab 14 Jahre im 4U

*Stammtisch*-Treffen

Mitsprache-Mitgestalten

Möchtest Du dabei sein ?

Dann melde dich einfach im 4U.

 


Ihr wollt wissen, was sonst so los war ???


In dieser Spalte findet ihr alle Aktionen der letzten Jahre...


Nikolausfeier

Trotz des stürmischen Wetters wurde im 4U Nikolaus gefeiert. Wenn auch dieses Jahr in ganz, ganz kleinem Kreise...

Adventsmarkt 2013 im 4U

Am 1. Advent findet seit Jahren ein kleiner Adventsmarkt im 4U statt. Auch in diesem Jahr hatten wir mit viel Unterstützung durch Helfer und Sponsoren einen schönen Abend. Hier sind ein paar Eindrücke...

Halloweenparty 2013

In diesem Jahr war das JUMA der gruselige Treffpunkt für unsere Halloween-Party. Geister, Vampire, Hexen, Teufel und andere finstere Gestalten feierten in den Halloweenabend hinein. Hier sind die Fotos... Viel Spaß damit...

Halloween 2013

Achtung ! Änderung ! In diesem Jahr findet unsere Halloween-Party im JUMA, Mauerstrasse 14, statt !!!

Interkulturelle Woche

Kinder verschiedenster Nationen machten mit bei der Interkulturelllen Woche 2013 und hatten jede Menge Spaß bei den Spielen im Park.

Allwetterzoo Münster

Einen sonnigen Tag im Allwetterzoo Münster verbrachten 40 Kinder mit dem Jugendwerk Vreden. Hier sind die Fotos...

Sommer2013im4U

Sommerferien im 4U... das heißt, es gibt mittwochs ein leckeres Frühstück und nachmittags Spiele im Garten... hier sind weitere Fotos der Ferienaktionen. Außerdem gibt es demnächst ein Kickerturnier und eine Kletter-Aktion für Jungs.

Ferienfrühstück im 4U

Bei hochsommerlichen Temperaturen gab es diesmal unter anderem leckere kühle Milchshakes...

4Ungs Spiele im Garten

Wikinger Schach wurde am letzten Jungstag gespielt. Auch einige "ältere" Besucher gaben ihr Bestes. Hier sind die Fotos...

Flohmarkt2013

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag vor dem n-joy der erste Spiel-, Sport- und Freizeitflohmarkt statt. Spielzeug, Kuscheltiere, Kinderbücher, Autos, aber auch Inliner, Fahrräder und Sportbekleidung wechselten die Besitzer. Die zahlreichen Besucher konnten so manches Schnäppchen machen. Hier sind ein paar Eindrücke...

Osterferienprogramm2013 Teil2

Hier sind die Fotos vom Ostereier suchen und dem 2. Ferienfrühstück..

Osterferienprogramm 2013 Teil 1

Hier sind die Fotos vom Basteln, Ferienfrühstück und unserem Ausflug zum Planetarium und Naturkundemuseum nach Münster. Viel Spaß damit...

4Ungs Bogenschießen

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 5.März das Bogenschießen für Jungs im 4U statt. Markus Funke zeigte die richtige Handhabung von Pfeil und Bogen. Wie Robin Hood gelang es tatsächlich einen Pfeil mit einem anderen Pfeil zu spalten, Respekt! Zum Abschluss fand ein Turnier statt, bei demJannis den ersten Platz mit 46 Punkten belegte. Dominik kam mit 45 Punkten auf den zweiten Platz und Daniel mit 44 Punkten auf Platz drei. Alle anderen Teilnehmer erreichten ebenfalls hohe Punktzahlen. Herzlichen Glückwunsch! Wir werden dieses Angebot sicherlich wiederholen. Der nächste Jungstag ist am Donnerstag, 21. März ! Es gibt eine Überraschung... :)

Valentinstag im 4U

Wer von Euch kennt die Herzblattshow? Keiner? Na, da habt ihr etwas verpasst. Wir haben am Valentinstag Herzblatt gespielt, und den Siegern einen Gutschein für einen Besuch in der Eisdiele geschenkt. Alle Kandidaten hatten Spaß und wir gehen davon aus, dass wir diese Show wiederholen werden.

Karnevalsparty im njoy

Am Sonntag fand die Karnevalsparty zum ersten Mal im n-joy statt. Viel Spaß mit den Fotos:

4U Infos Nr.1 2013

Das neue Infoheft für Kinder aus dem 4U ist da! Diesmal haben wir 4 Monate Programm im Überblick. Wichtig: Änderungen und Ergänzungen im Programm sind möglich! Deshalb achtet auch auf weitere Infos auf dieser Homepage und auf Hinweise im 4U und bei Facebook. Viel Spaß mit den Infos...

Das perfekte Abendbrot 22. Januar 2013

Am Dienstag gab es zum ersten Mal in diesem Jahr das "perfekte Abendbrot". Es gab Hamburger a la Bulette und Salat... Sebastian, Jessica-Marie und Paula hatten die Küche gestürmt und für die hungrigen Gäste das Menü zubereitet. Allen hat es sehr geschmeckt. Im neuen Infoheft sind die Termine bis Ende April eingetragen. Köche zahlen nichts! Gäste sind mit 1 € dabei. Bitte rechtzeitig anmelden! Hier sind nun die Fotos:

4Ungs Januar 2013

Ab sofort ist zweimal im Monat ein "Jungstag" im 4U. Am letzten Dienstag wurde ein Kickerturnier veranstaltet. 1. Sieger: Tom-Roy 2. Sieger: Senday 3. Sieger: Leon K. 4. Sieger: Leon W. Hier sind die Fotos:

Winterimpressionen...

Leise rieselt der Schnee

Das war 2012

...

Der Nikolaus war zu Besuch im 4U

Am 6. Dezember fand unser Nikolausabend statt. Die Mädchen der Mädchengruppe haben Waffeln gebacken und der Billardraum war gemütlich vorbereitet. Und dann, um ca. 18.00 Uhr kam der Nikolaus zu Besuch. Das erste Mal in all den Jahren... Er hörte Nikolauslieder und Gedichte und war sehr angetan von den "braven" Kindern. Er las aus dem goldenen Buch nur Gutes über die Besucher des 4U und jedes Kind bekam eine kleine Überraschung. Vielen Dank, lieber Nikolaus !

Offenes Weihnachtsbasteln...Teil1 und 2 !

Hier sind die Fotos vom ersten und zweiten offenen Weihnachtsbasteln bei uns. Tolle Weihnachtssterne und Windlichter wurden hergestellt. Danke an Franzi und Lea für die Hilfe !!!

Adventsmarkt 2012

Am letzten Sonntag fand wieder unser kleiner Adventsmarkt statt. Viele Kinder, Eltern, Nachbarn und Freunde des 4U waren trotz des schlechten Wetters gekommen. Wie in jedem Jahr war die große Verlosung der Höhepunkt des Tages. Das Versprechen, dass jedes Los gewinnt wurde auch eingehalten. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen Sponsoren (Firmen, Geschäften, Institutionen und Privatpersonen) bedanken.

Ein großes Dankeschön gilt auch allen Helfern und Helferinnen!!!

Hier sind nun die ersten Fotos. Weitere werden in den nächsten Tagen folgen.


Halloweenparty im 4u 2012

Alle Fotos von der Party sind da...

Chaos(Spiel)im 4U

Am Donnerstag haben 4 Teams innerhalb von 60 Minuten (Rekord!!!) das Chaosspiel durchlaufen und alle Aufgaben erfüllt. Für jeden Teilnehmer gab es zum Abschluß eine Belohnung. Danke an alle HelferInnen und MitspielerInnen...

Herbstferien im 4U 2012 Basteln

Ein cooles Türschild wurde am 16.10. gebastelt.. Hier sind die Fotos:

Herbstferien 2012 im 4U

Die Naturerlebnisrallye...

Das waren die Herbstferien 2012 im 4U

Bis zu 25 Kinder waren in den Herbstferien täglich bei den Aktionen dabei. Gestartet sind wir mit dem Wikinger-Schach. Weitere Programmpunkte waren das Ferienfrühstück, die Naturerlebnisrallye, das Stadtspiel, ein cooles Türschild wurde gebastelt und zum Abschluß gab es ein Chaosspiel. Viel Spaß mit den Fotos...

Großer Spieletest


Wer kommt mit...?

Nachtwächterführung am 5. Oktober

4Ungs... N E U !


Herbstferienprogramm im 4U

In den Herbstferien stehen wieder einige Aktionen auf dem Programm. Macht mit ! Meldet euch an !

Sommerferien im 4U 2012 Olympiade

Zur Sommerferien-4U-Jux-Olympiade traten 16 TeilnehmerInnen an...

In 5 verschiedenen Disziplinen konnten die besten ermittelt werden.

- Kuli in der Flasche versenken

- Dinge erstasten

- blindes Puzzle

- nicht lachen...(Tischtennisbälle transportieren)

- Pyramide abwerfen                                               

Vielen Dank an alle HelferInnen !!!!                          hier sind einige Fotos


Sommerferien im 4U 2012 Reliefbilder

Am 10. und 11. Juli waren kleine Künstler im 4U bei der Arbeit.

An diesen zwei Tagen entstanden tolle Reliefbilder, zum Teil mit Postkartenhalterungen oder anderen Funktionen...der Phantasie war keine Grenze gesetzt.

In den "Trocknungsphasen" wurde gespielt...

Hier sind die Fotos von der Aktion


Sommerferien im 4U 2012 Kirchturm St. Georg

Gestern war es soweit..., Kirchturmbesichtigung in der St. Georgskirche

Wir erlebten einen aufregenden und lehrreichen Ausflug bei bestem Wetter.

Die erste "Station" war die Orgelbühne. Wer hätte gedacht, dass die Orgel fast 3000 Orgelpfeifen hat?!

Dann  nahm Rainer Pag uns mit in schwindelerregende Höhen. Zunächst ging es über einige Treppen hinauf..., doch dann kamen die Leitern. Das war nichts für schwache Nerven...

Wie unglaublich laut so eine Glocke sein kann, erfuhren die Kinder mit eigenen Ohren. Und dass es sooo hoch ist, hatten die meisten auch nicht gedacht.

Wir bedanken uns hier noch einmal bei Rainer Pag für den tollen Nachmittag !

Für alle, die gestern nicht dabei sein konnten: In den Herbstferien gehen wir noch einmal auf den Turm!


Sommerferien im 4U 2012

Am Sonntag starteten wir mit einem Ferienfühstück in die Sommerferien 2012.

Nach dem Frühstück wurde gespielt und ein spontanes Mini-Kickerturnier veranstaltet.

Herzlichen Glückwunsch !


Die erste Woche in den Sommerferien im 4U

Am Sonntag starten wir mit einem Ferienfrühstück!

...macht mit und meldet euch an !

Alle Infos findet ihr unter Detail.


Wie versprochen...

Nach der Kryptaführung geht es jetzt hoch hinaus !


Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche im Herbst !!!

 größeres Bild unter Detail

Infos dazu gibt es im 4U

Anmeldungen sind ab sofort im 4U möglich


Musikschnupperstunde im 4U

Am 3. Mai ertönten ungewohnte Klänge aus dem 4U...

Herr Weiling von der Musikschule Vreden kam zu Besuch und brachte drei coole Instrumente zum Ausprobieren mit. Allen Mädchen gelang es, jedem der Instrumente angenehme Töne zu entlocken. Naturtalente! Zum Schluß waren sie ganz begeistert und einige überlegen, ob sie sich in der Musikschule anmelden möchten.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Weiling für den tollen Nachmittag. Wer sich über die Musikschule informieren möchte:

http://www.musikschule-vreden.de

Hier sind die Fotos:  ►


Neues Billard-Team im 4U

Jungs und Mädchen aufgepasst !!! Wir möchten für das 4U ein neues Billardteam gründen. Alle im Alter von 8-13 Jahren, die gerne Poolbillard spielen und / oder es lernen möchten sind eingeladen. Zur Zeit gibt es freies Billardtraining montags, dienstags und donnerstags zu unseren Öffnungszeiten. Pascal Meyer trainiert die neue Mannschaft.(alle 2 Wochen wegen Schichtarbeit) Wir hoffen, eines Tages Turniere spielen zu können und freuen uns auf alle, die Lust haben mit zu machen.

Am Sonntag, 6. Mai, starten wir unsere interne Rangliste !!!

11.00-16.00 Uhr geöffnet, Start: 13.00 Uhr


Musik ist für alle da !

Unter diesem Motto bietet das 4U eine Schnupperstunde an, in der Kinder verschiedene Instrumente ausprobieren können.

Viel Spaß dabei !!!


Fit in den Ferien

...oder wie man aus Pudding Muskeln macht :-) Mehrere Mädchen haben sich tatsächlich mit uns auf den Weg gemacht, um in den Ferien etwas für ihre Gesundheit zu tun. RESPEKT! Nach einer Einführung in die Geheimnisse des Step Airobic ( wir hatten am Ende eine sehenswerte Choreographie einstudiert...! ) gab es einen Kurs für Rücken- und Bauchmuskeln. Danach ging es an die Geräte. Wir wurden und haben uns nicht geschont. :-) ...und haben auch einiges über unseren Körper erfahren, und ich glaube es gab keinen Muskel, der nicht trainiert wurde! Ein herzliches Dankeschön an die Trainerinnen des Gesundheitszentrums Vreden für die tolle Betreuung an diesem Nachmittag.


Ostereier suchen 2012

Obwohl das Wetter in diesem Jahr nicht mitgespielt hat, haben sich 12 Kinder auf die Suche gemacht und 60 leckere bunte Eier gefunden...


Der 3. Sonntag im April...

im 4U !!! Sonntagstreff mit leckerem späten Frühstück! Kosten: 1 € Bitte zum Frühstück anmelden !

Neuer Glanz im 4U !

Jetzt sind wir komplett eingerichtet. Neben einem neuen Billardtisch gibt es nun auch drei neue moderne Sofas im 4U.


Karnevalsparty im 4u 2012

Am 13.Februar waren im 4U die Narren los.

Siegerin des Kostümwettbewerbs ist das Katzenkostüm von EVE. Herzlichen Glückwunsch !

Zweiter wurde Scream von Issa und Finn wurde als BVB-Fan dritter Sieger !

Aber auch alle anderen Kostüme waren toll, wie auf den Fotos zu sehen ist.

 

Danke auch an alle ehrenamtlichen Helfer: Michelle, Lara, Melanie, Jenny, Alex und Melanie.

Hier sind die Fotos..., viel Spaß!


Kryptaführung in der Georgskirche

Heute weihte Herr Pag uns in die Geheimnisse und die Geschichte der Georgskirche ein.

Vielen Dank dafür !!!

Hier sind ein paar Eindrücke der Kryptaführung...

Für den Sommer planen wir schon die nächste spannende Aktion. Dann wollen wir hoch hinaus....auf den Turm !


Es ist wieder soweit...

wir feiern am 13. Februar unsere


Das 4U bietet eine Führung durch die Krypta der St.Georgskirche an.

ÄNDERUNG: Teilnehmerbeitrag  jetzt 1€

Es sind noch Plätze frei !

Bitte meldet Euch persönlich im 4U dazu an!

(siehe Detail)


2012...

Das Team vom Jugendwerk Vreden e.V. wünscht allen Kindern, Jugendlichen und ihren Familien ein erfolgreiches, gesundes und glückliches neues Jahr !


Adventsmarkt2011im4U

Unser kleiner Adventsmarkt war wieder einmal ein Erfolg.

Wir gratulieren Michelle Herr ganz herzlich zum Gewinn des Hauptpreises!

Außerdem bedanken wir uns auf diesem Wege recht herzlich bei allen Sponsoren. Ohne diese großzügige Unterstützung  wäre unsere Verlosung nicht möglich. Vielen Dank !!!


WindlichterBasteln

...ist gar nicht schwer und macht auch noch Spaß.

Brot backen im Museum

Am 5. Oktober war das 4U zu Gast im Bauernhausmuseum. Unter Anleitung wurden leckere duftende Bauernbrote gebacken. Hier sind die Fotos:

Nachtwächterführung

Vreden bei Nacht erleben und sich dabei in die Vergangenheit zurück versetzen...;das erlebt man mit Vredens Nachtwächtern. Herr Kondring begleitete uns fast 2 Stunden lang durch die dunklen Strassen und erzählte so manch düstere Geschichte von der Pest, den Stadtbränden, den Gefängnissen und Hexenverfolgungen. Dabei entdeckten wir so manch verborgenes Geheimnis und welche Bedeutung einige Straßennamen haben.

Halloween2011im4U

Auch in diesem Jahr waren Geister, Vampire, Monster und andere gruslige Gestalten im 4U.

OutdoorAktion für Jungs

Ein spannender Nachmittag bei bestem Wetter wartete auf die 12 Jungen, die sich gestern auf den Weg machten, um kleine Abenteuer zu bestehen. Angelika Robert, Natur-Trainerin i.A., bescherte uns auf ihrem Bauernhof einen aufregenden Nachmittag und bewirtete uns zudem mit leckerem selbst gebackenem Brot und frischer Milch.

Trommeln__selber_machen

Trommeln kann man ganz leicht aus Tontöpfen und Butterbrotpapier selber machen.

Nur mal so...

wurde ein tolles neues Bild für das 4U geschaffen ! Danke an unsere Praktikantin Laura und die kleinen Künstler !!!

KettelerHof2011

Hier sind die Fotos vom Ketteler Hof...

Impressionen aus dem 4U...

hier gibt es aktuelle Fotos aus dem 4U Alltag...

Osterferien2011

Am Dienstag hatte der "Osterhase" endlich Zeit für die Kinder im 4U.
Ostereier wurden versteckt und

4U: Besuch beim Flugplatz

Am Dienstag, den 29. März war das 4U zu Besuch beim Flugplatz Stadtlohn-Vreden. Herr Gehring erklärte und zeigte den interessierten Kindern bei bestem Wetter alles Wissenswerte rund um den Flugbetrieb. Im Tower konnten wir dann einige Starts und Landungen miterleben. Vielen Dank für den gelungenen Nachmittag!

Made in Vreden: Das 4U war zu Besuch in der Papierfabrik

Am 3. Februar besuchten wir mit insgesamt 15 Kindern die Papierfabrik in Vreden.

Herr Iking erklärte den Produktionsablauf angefangen vom gelieferten Altpapier, dem Wiederaufbereiten bis zu den neuen Papierrollen.


Karneval2011im4U

Am Veilchen-Dienstag wurde zur Party ins 4U eingeladen. Zu unserer großen Freude kam unser Vredener Kinderprinzenpaar Jule und Lukas nebst Gefolge zu Besuch !

Adventsmarkt2010im4U

Alle Fotos:

HalloweenParty2010

Hier sind die Fotos unserer Halloween-Party. Viel Spaß damit!

HawaiiParty2010

Unsere erste Hawaii-Party im 4U ...

Dankeschön...

an alle, die im 4U mithelfen!!!

Spiele und Schatzsuche im 4U

Fotos gibt es hier...

Spiele und Picknick im Park





Bei strahlendem Sonnenschein hat das 4U die Aktionen in den Park verlegt...; neben Schach, Diabolo, Eierlaufen, Crocket und vielen anderen Spielen gab es auch ein kleines Picknick.

Fotos gibt es hier...

Aktionstage zum Thema Gesundheit im 4U

Hier sind die Fotos vom 2. Tag...mit Silvia Harpering-Droste (Ernährungsberaterin)

Auf dem Programm standen Infos zu den einzelnen Lebensmittelgruppen, die empfohlene tägliche Menge davon, verschiedene Geschmacktests (auch mit verbundenen Augen und geschlossener Nase !)
und natürlich KOCHEN !
So sind drei leckere Hauptgerichte und zwei Desserts auf den Tisch gekommen.

Morgen geht`s ins Gesundheitszentrum...

4U - Osterferien-Aktion

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir mit 13 Kindern unsere diesjährige Aktionswoche zum Thema Gesundheit und Wohlbefinden gestartet.
Weitere Infos gibt es hier demnächst.

Karneval im 4U - 2010

Trotz schlechtem Wetter kamen über 20 kostümierte Partygäste ins 4U.
Diesmal wurden neben den besten Kostümen auch die originellsten Namen prämiert.
Die Wahl fiel sehr schwer, da sich alle Kinder toll verkleidet haben.

Das war 2009

    

Das war unsere Weihnachtsfeier im 4U 2009













Wintergrillen im 4U

Hier sind die Fotos vom Wintergrillen...
Die Kamera hatte Mühe mit der Dunkelheit...  ;-))

Adventsmarkt im 4U 2009


Wir gratulieren herzlich der Gewinnerin des DVD-Players
und bedanken uns auf diesem Wege nochmals
bei allen Sponsoren unserer Verlosung !

Schleuderbilder

Eine ungewohnte Technik konnten die Besucher des 4U am letzten Dienstag ausprobieren... Bilder mit Hilfe der Farborgel gestalten macht auf jeden Fall Spaß und es entstehen tolle Effekte.

Halloweenparty 4U 2009

IN UNSERER
FOTOGALERIE:
Halloween 2009
Über 30 Kinder haben mitgemacht !
Die drei Gewinner des Kostümwettbewerbs sind:
Alex, Maurice und Lynn
Herzlichen Glückwunsch !

Das Ferienprogramm des 4U ist gestartet

Die Sparkasse Vreden hat uns in ihre "Schatzkammer" gelassen...


4U - Fotosafari Juli 2009

In den
Sommerferien haben wir
eine Fotosafari quer
durch Vreden gemacht.                                                                                                                                                                    

Unter dem Motto „Vreden aus unserer Sicht“ haben wir einige Eindrücke mit Digicams festgehalten.

Danach wurden die meisten Fotos mit Computerprogrammen bearbeitet.

Das Ergebnis sind Vredener Impressionen mal anders dargestellt.
Ausserdem wollen wir aufmerksam machen, auf das, was uns nicht so gefällt...

Alle Fotos findet ihr unter FOTOGALERIE

Viel Spass damit wünscht das Fototeam des 4U


Neue Spiele im 4U

Im 4U könnt ihr ab sofort neue Spiele ausprobieren... Viel Spaß damit !!!


"Zirkus Ramba Zamba" zu Gast in Vreden

Das Ensemble des Zirkus "Ramba Zamba"


Dankeschön-Party im 4U

Wir haben uns mit einer
Grillparty bei unseren
Mitarbeitern bedankt.

Hier sind die Fotos...

Kettelerhof 7.7.2009

hier sind die ersten Fotos, weitere findet ihr unter Fotogalerie...

Das ist Sommer...

Die erste Wasserschlacht des Sommers im 4U...viel Spaß !!

4U-Olympiade für Kinder und auch Eltern !

Am Sonntag, den 7. Juni war es soweit...


Blumen für die Mütter...

Am letzten Dienstag wurde fleißig für den Muttertag gebastelt...
Aber pssssssssst...soll `ne Überraschung werden !!!

Osterferien 2009 im 4U

Die erste 4U Olympiade hat stattgefunden...

Dankeschön allen, die mitgeholfen haben!!!

Spiele, Spiele, Spiele...

Wir haben neue Spiele im Angebot...
    

Viel Spass damit !

Karneval im 4U

Hier sind die Fotos...

Übrigens: die Gewinner des Kostümwettbewerbs sind
1. Janis  2. Elvira  3. Vanessa

Das perfekte Abendessen

Das dritte Menü wurde am 27. Januar von Sebastian und Tobias zubereitet
Hier sind die Fotos (Teil 3) FINALE!!!

Die Sieger vom Januar-Kochwettstreit im 4U:
ALEX und ROBSON
Herzlichen Glückwunsch zum GOLDENEN KOCHLÖFFEL!!!

Wer Lust hat an dem Kochwettbewerb teilzunehmen, kann sich jederzeit dazu im 4U anmelden

Adventsmarkt rund ums 4U

Hier sind die Fotos der fleißigen Helfer unseres Adventsmarktes:



Und im nächsten Jahr machen wir es wieder !!!

Halloween-Party 4U 2008


alle Bilder gibt es unter Fotogalerie

Die Gewinner der Billard-Liga sind ermittelt...




Die Billard-Liga des 4U ist für dieses Jahr beendet.
Nach über 8 Monaten stehen nun die Sieger fest.  

1. Platz: Pascal Meyer
2. Platz: Daniel Wissing
3. Platz: Marvin Schoen 

Herzlichen Glückwunsch !!!


Osterferien 2008 im 4U

  Hier gibt`s einige Schnappschüsse...

Karnevalsparty 2008

Fotoalbum


Dankeschön !!!

 

 

Mit einem Abendessen im n-joy hat sich das Jugendwerk, bzw. das 4U bei den Jungs für die Mitarbeit im letzten Jahr bedankt .Rolf Elsing zauberte für uns ein tolles Menü. Allen hat es supergut gefallen!Nochmals Dankeschön !!!Das Kiosk-Team und die Billard-Trainer im 4U


Unser erster Weihnachtsmarkt im 4U

war ein voller Erfolg !

Wir danken ganz herzlich den Sponsoren für die Verlosung und allen, die mitgeholfen haben.
Bis zum nächsten Jahr...  :-)))


Halloween 2007

Am Dienstag, den 30. Oktober war es gruselig im 4U.
Vampire, Gespenster und andere dunkele Gestalten feierten HALLOWEEN.

   

   Hier sind weitere Fotos:


Aktionstage zum Thema Gesundheit im 4U

In den Osterferien haben wir 4 Aktionstage zu den Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Wellness angeboten. Daran haben 12 Kinder teilgenommen

Herbst - Aktion des 4U

Herbst - Naturrallye durch das Zwillbrocker Venn

   Hier sind die Fotos:

Menschenpyramide...

Bis es so toll aussieht muß man üben, üben, üben...

Den ersten Teil des "Trainings" seht ihr hier ....


Endlich !!! Badespaß im 4U

Darauf mussten wir lange warten....
tolles Wetter und ein eigener Pool im Garten...

 


GARTEN - AG

Viel Arbeit und viel Spaß..  Hier die erste Ernte: Radieschen


Piraten am Berkelsee

Die Piraten sind los....

FOTOGALERIE anklicken !!!

Wir danken allen, die mitgeholfen haben !!!

   

 

Ein starkes Team:

Die Clique von der Hütte am Berkelsee

Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen

Unsere Praktikantinnen und Praktikanten

Familie Robert

Die Hauptamtlichen Mitarbeiter des Jugendwerk Vreden e.V. 


Wikinger-Fotos in der Fotogalerie

Unter "Fotogalerie" könnt ihr jetzt die

Bilder der Wikinger vom Berkelsee ansehen...


Viel Spass !!!


NEU !!! Linksammlung: Seiten für Kids

Einfach mal anklicken...


Advent, Advent...

Advent 2006
Fotos, Fotos, Fotos...

Magische Ferien im 4U !!! Die Fotos sind da !

Das waren magische zwei Wochen im Oktober;
und hier könnt ihr die Fotos unserer Bastelaktionen sehen...

Billard-Liga West

INFOS und FOTOS

HIER SIND DIE FOTOS UNSERER SOMMERFERIENAKTIONEN 2006...


Cocktails....

Rezepte, Fotos, Tipps... Weitere Rezepte unter: www.kinderrezepte.de

4U stellt erstes Billard-Team

Die erste Billard-Mannschaft des 4U bestehend aus Marvin Schoen,Gelgamesch Barkho, Jonas Abbing und Daniel Wissing. Am 2. Juni fand im Playa in Stadtlohn das erste Turnier für die Jungs vom 4U statt. Gegen die meist älteren Spieler der anderen Mannschaften bestritten sie tolle Spiele... HIER DIE ERSTEN FOTOS:

Ausflug zum Bauenhof....

Dankeschön an die Familie Robert !!!

Singstar-Nachmittag

Karaoke/Singstar im 4U

DIE FOTOS SIND DA...


Ein Nachmittag in der Sporthalle...


Siegerehrungen nach den Ranglisten-Turnieren im 4U


Das war 2005...

Im Jahre 2005 standen viele Veranstaltungen auf dem Programm....anliegend die wichtigsten: