Jugendbüro Vreden

Das Info-Büro für Kinder und Jugendliche
und alle anderen interessierten Menschen

Ansprechpartner

Markus Funke
Gartenstraße 3
Tel.: 0170/7357302
Mo.-Mi. und Fr. 14.00-15.00 Uhr


Abschlussveranstaltung Kulturrucksack

Sie haben gemalt, sie haben geschmiedet, haben fotografiert und ein schiffbares Tretboot gebaut. Bilder dieser Aktionen wurden am Freitag, dem 23. Oktober 2015 im n-joy vorgestellt. Am Abend selbst fanden auch einige Aktionen (Rucksack- und Schlüsselanhänger-Gestalten, Arbeiten mit einem Plasma-Schneider, Sprayen und anderes) statt und Hungrige können sich eine Pizza machen.

Inklusionstag 2015

Gemeinsam haben die ALV und das Jugendwerk auch in diesem Jahr wieder einen Inklusiontag am Berkelsee veranstaltet.

Kinderkino und Jugendkino

Wie immer war viel los beim Kinder- und Jugendkino!

Berkelfest 2015

Trotz der kurzfristigen Velegung des diesjährigen Berkelseefestes in den Stadtpark, war es ein gelungener Tag mit viel Programm und Action!

Ferienfreizeit 2015 in Wemeldinge

Eine Ferienwoche verbrachten 21 Jugendliche mit dem Jugendwerk an der schönen Nordseeküste und erlebten tolle Tage am und auf dem Wasser. Fahrten nach Antwerpen und gemeinsames Klettern standen ebenfalls auf dem Programm.

Suchtpräventionstage an der St. Georg-Schule 2015

Drei Tage lang fanden sich die Mitarbeiter des Jugendwerkes an der St. Georg Schule ein, um den Schülerinnen und Schülern zum Thema Sucht zu informieren und ihnen Alternativen aufzuzeigen.

Abenteuertage mit der Norbertschule 2015

Die Schülerinnen und Schüler der Norbertschule konnten sich bei den Abenteuertagen im Kanufahren, Bogenschießen und Klettern beweisen.

Fahrt zum Movie Park 2015

Wie in jedem Jahr zu Pfingsten, statteten wir dem Movie Park wieder einen Besuch ab!

Suchtpräventionstage an der St. Georg Schule 2014

Auch in diesem Jahr hat das Jugendwerk wieder mit zwei erlebnispädagogischen Gruppen an den Suchtpräventionstagen der St. Georg Schule teilgenommen. Hier gibts die Fotos

Kulturrucksack NRW Projekt II

Im Rahmen des „Kulturrucksack NRW“ führt das Jugendwerk Vreden e.V. ein weiteres Projekt durch. „Kinder und Jugendplanet Vreden“ lautet der Projektname. Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 14 Jahren können daran teilnehmen und ihr handwerkliches und künstlerisches Geschick unter Beweis stellen. Ziel dieses Projektes ist es, Symbole aus Metall zu schneiden die den Teilnehmern in Vreden wichtig sind. Dies kann das Hobby, Sport oder die Familie und Freunde sein. Alle Symbole werden dann zu einer Kugel zusammengeschweißt und ergeben den „ Kinder und Jugendplaneten Vreden“.

BBC Konzert 2013

BBC Konzert des Jugendwerk Vreden e.V.

Am Samstag dem 07.12.2013 war es wieder so weit. Das traditionelle Konzert der Bands des Jugendwerkes Vreden gaben sich die Ehre. Sechs Bands aus den Proberäumen, sowie zwei weitere Vredener Bands gaben ihr Können zum Besten und wurden von 250 begeisterten Gästen gefeiert.  Abwechselnd im n–joy und in der Halle wurden die Gäste über fünf Stunden sehr gut unterhalten. Die Einnahmen werden für die weitere Unterstützung der Vredener Bandkultur verwendet.  


Kulturrucksack-Projekt 2013

Junge Künstler stellen aus


Eine Ausstellung im Kutschenmuseum in Gescher bildete den gelungenen Abschluß des diesjährigen Kulturrucksack-Projektes.


Kulturrucksack

Kanutour und Naturkunstaktion auf und an der Berkel im Rahmen des Förderprogramms Kulturrucksack NRW. Am Sonntag, dem 22.09.2013, fand eine Kanutour von Stadtlohn nach Vreden statt. Während der Tour wurde bei einem Stopp in der Teufelsschlucht eine „Naturkunst“-Aktion durchgeführt. Teilgenommen haben 14 Kinder und Jugendliche die nach 8 Stunden abenteuerlicher Kanutour und Kunst erschöpft aber glücklich wider in Vreden ankamen. Die Leitung hatte der Naturtrainer Markus Funke

Ferienfreizeit in Renesse - jetzt noch anmelden!

Alle Infos zur Anmeldung stehen auf dem Flyer oder bekommt ihr direkt bei uns!

Piratentage mit der St. Norbertschule

Vier spannende Tage hat das Jugendwerk mit den Drittklässlern der St. Norbertschule am Berkelsee verbracht. Die Schülerinnen und Schüler mussten actionreiche Stationen bewältigen, um sich am Ende des Tages "Pirat des Berkelsees" nennen zu dürfen. Die Teams mussten Kanufahren, Bogenschießen und sich im Klettern beweisen. Hier habt ihr die Fotos!

Fahrt zum Movie Park

Auch in diesem Jahr fuhr das Jugendwerk wieder mit 75 Jugendlichen zum Movie Park. Hier einige Eindrücke...

Jugendwerk sagt Danke

Das Jugendwerk Vreden e.V. bedankt sich herzlich für eine Spende in Höhe von 1836 € des Deutsch – Niederländischen Corp Camp Holterhoek . Im Rahmen des jährlich stattfindenden Oktoberfestes und der damit verbundenen Tombola wurde die Spende möglich.            

Das Geld soll für unterschiedlichste Projekte des Jugendwerkes Vreden e.V. verwendet werden, so Markus Funke vom Jugendwerk Vreden e.V.

v.l. Dienstältester Deutscher Offizier – Oberstleutnant Martin Raaben, Markus Funke Jugendwerk Vreden e.V., Personaloffizier- Oberstleutnant Christian Voll.


BBC Konzert des Jugendwerk Vreden e.V.

Am Freitag dem 30.11.2012 war es wieder so weit, das traditionelle Konzert der Bands des Jugendwerkes Vreden gab sich die Ehre. Sechs Bands aus den Proberäumen, sowie zwei weitere Vredener Bands gaben ihr Können zum Besten und wurden von 300 begeisterten Gästen gefeiert. Abwechselnd im N – joy und in der Halle wurden die Gäste fünf Stunden sehr gut unterhalten. Die Einnahmen werden für die weitere Unterstützung der Vredener Bandkultur verwendet.

Teamtage mit dem Jugendwerk Vreden e.V.

Im Zeitraum vom 03.12 – 10.12.2012 war es wieder so weit; Teamtage für alle Jungen der Klassen 10 der Hoimar von Ditfurth Real - Schule Vreden. Verschiedenste Aufgaben mussten bewältigt werden, Vertrauen aufbauen, gemeinsam Pläne entwickeln und im Team die Aufgabe lösen. Am Ende des Tages stand fest, dass ein Team sehr wichtig ist und eigentlich nicht zu lösende Aufgaben nur im Team zu bewältigen sind.

Jugendwerk sagt Danke

Das Jugendwerk Vreden e.V. bedankt sich herzlich bei der Deutschen Bank – Vreden für eine Spende in Höhe von 750€. Das Geld wird für Jugendschutzprojekte des Jugendwerkes verwendet so Markus Funke vom Jugendwerk Vreden e.V. (großes Bild unter Detail) Bild v.l. Michael Derking, Thomas Warlier (Deutsche Bank), Markus Funke (Jugendwerk Vreden e.V.)

BandBenefit 2012 am 30.11.2012

(großes Plakat unter Detail)

Weiberkram in der Halle

am 18. November ! (großes Plakat unter Detail)

Kanutour des Ferienpasses 17.08.2012

Im Rahmen des Ferienpasses unternahm das Jugendwerk Vreden e.V. bei strahlendem Sonnenschein die zweite Ferienpass Kanutour . Über 30 Kinder nahmen daran teil. Viele Wasserschlachten sorgten für ausreichend Abkühlung.

Geocaching mit dem Jugendwerk Vreden e.V.

Im Rahmen des Ferienpasses veranstaltete das Jugendwerk Vreden e.V. eine Schnitzeljagd via Satellit mit 12 Kindern. Nach einer Einweisung zum Gebrauch der GPS Geräte wurden 5 Gruppen losgeschickt um 6 Verstecke zu finden. Wurden alle 6 gefunden, ergab es das Lösungswort. Gesucht und gefunden wurde im ganzen Stadtgebiet. Auch das Ziel am Berkelsee musste über Satellit ermittelt werden, um am Grill den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Bogenschießen mit dem Jugendwerk. 07.08.2012

Im Rahmen des Ferienpasses stellte das Jugendwerk Vreden e.V. das neue Angebot Bogenschießen vor. 20 Kinder nahmen am Angebot teil und zeigten sich sehr zielsicher.

Kanunachmittag am Berkelsee 05.08.2012

Einen gemeinsamen Kanunachmittag veranstalteten die ALV Vreden e.V. und das Jugendwerk Vreden e.V. am Berkelsee. 45 Teilnehmer mit und ohne Behinderung nahmen an der Aktion teil und verbrachten einen sehr schönen Sonntag auf dem See. Für alle Teilnehmer war es ein besonderes Erlebnis das beim gemeinsamen Grillen seinen Abschluss fand.

Kanutour mit den Skatern 2012

Kanutour mit den Skatern. 15.08.2012 Die strahlendem Sonnenschein unternahmen die Skater eine Kanutour mit dem Jugendwerk Vreden e.V. Nach einer sehr feuchten Tour bis Ellewick wurde die Aktion mit einem gemeinsammen Grillen auf dem Skatplatz beendet.

Abenteuertage mit der Norbertschule

 

In der Zeit vom 18 –22.06.2012 verbrachten die Kinder der dritten und vierten Klassen einen abenteuerlichen Vormittag mit dem Jugendwerk Vreden e.V.

Teamarbeit war oberstes Gebot während der Kanustafette auf dem Berkelsee.

Mit dem Kanu fuhren die Teams die Stationen an und mussten dort Aufgaben wie das Überseilen über die Berkel, eine Slagline, Bogenschießen, Klettern oder eine Insel erreichen gemeinsam bewältigen.


EURO 2012


Skate Contest

am 28.04.2012

in der Halle des Jugendwerk Vreden e.V. am N - Joy.

Start: 13.00

Contest 15.00


Skater wieder in der Halle

Die Skater haben die Hallensaison eröffnet.
Nach dem Abbau des Skateparks durch die Jugendlichen wurde alles in der Halle wieder aufgebaut. Ab sofort kann wieder täglich ab 15.30 Uhr in der Halle gefahren werden.

Eröffnung der Wasseraktionswoche "Berkel"

Spiel, Spaß und "Äktschn" mit dem Jugendwerk...

Hütte am See

Auch die Hütte am Berkelsee ist fast fertig. Die Jungs haben viel Zeit und Arbeit investiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Hütte hat seit einiger Zeit ebenfalls eine Photovoltaikanlage, wird ebenfalls mit Holz beheizt und zählt wie der Container zu den CO2 neutralen Treffpunkten der Jugendarbeit Vreden.


Container

Der Container am Friedhof ist mittlerweile von den Jugendlichen fertiggestellt worden. Er verfügt über eine Photovoltaikanlage, die den Container mit Strom versorgt. Geheizt wird mit Holz. Somit gehört auch dieser Standort zu den CO2 neutralen Treffpunkten der Jugendarbeit.

Kanusafari

Im Rahmen der Wasseraktionswoche "Berkel" fanden vom 23.-27.05.2011 Kanusafaris mit Keschern und Becherlupen statt.

Die 3.und 4. Klassen der St. Marienschule nahmen daran teil.

Hier sind die Fotos.


Der Container am Friedhof wird renoviert...

Es kommt wieder Leben in den Container...


Schulprojekt an der Realschule

Zum Thema "Zukunftsplanung" fanden an der Realschule in Vreden Projekte statt.

Hier ging es unter anderem um Teamgeist, Verantwortung für den anderen zu übernehmen und Vertrauen zu gewinnen.

Wenn alle mit anpacken kann der einzelne sich fallen lassen...; wie im "richtigen Leben".


Fahrt zum Moviepark

Am Samstag, den 11 Juni 2011 (Pfingstsamstag) fahren wir zum Moviepark.

Näheres unter Detail...


Band Benefit Concert


Kickgeschichten am Gymnasium 2010

Im Rahmen der Drogen Präventionstage des Gymnasiums hier die Bilder der Gruppe „Kickgeschichten“ von Markus Funke Jugendwerk Vreden e.V. Grenzerfahrungen machen, Teamfähigkeit stärken, gegenseitiges Vertauen gewinnen.

PA_Schulung Abschlußkonzert 5.6.2010

Hier sind die Fotos


halloween U 16 Party!

Am Sonntag den 31. Oktober 2010 findet im N-joy eine Halloween U 16 Party statt.

 


PA-Schulung des Jugendwerk Vreden e.V.

25 Jugendliche und junge Erwachsene nehmen zur Zeit an einer PA (Public Adress) Schulung teil. Die Jugendlichen, die sich aus den Proberäumen des Jugendwerkes requirieren, lernen während dieses Angebotes Konzerte selbst zu organisieren und durchzuführen.

Viele Kabel wurden schon gelötet und ein Siderack gebaut. Auch grundsätzliche Eigenschaften von Schall und Frequenzen stehen auf dem Lehrplan.

Durchgeführt wird diese Fortbildung von Till Nollmann - Dipl. Audio Engineer.


Alkoholfreie Cockteilbar

Jugendwerk Vreden bietet alkoholfreie Cocktailbar bei der Kirmes an.

News - Aktuelles

Aufsuchende Jugendarbeit

Ansprechpartner:
Markus Funke
Mobil: 0170/7357302


Am Berkelsee wird wieder aufgebaut...

Die Hütte am Berkelsee ist fast fertig...


Bauwagenprojekte

Container

Hütte am See

Die Büchse


Fahrt zum Moviepark

Am Samstag, den 11 Juni 2011 (Pfingstsamstag) fahren wir zum Moviepark.

Näheres unter Detail...


KONZERTE

Wichtige Infos zu den Konzerten des Jugendwerk Vreden e.V. findet Ihr hier !

Skateranlage

 

 

 

Alles zur Skateranlage gibt es hier


Proberäume

Vredener Bands und Proberäume

Dude Music

Näheres unter Detail.

Unser Kanuprojekt

 

 

 

Hier bekommen Sie alle wichtigen Infos zur Kanu-Ausleihe


Das Spielmobil

 

 

 

Hier bekommen Sie alle wichtigen Infos zur Ausleihe des Spielmobils