Angebote und Projekte

Hier findet ihr Fotos und Berichte zu unseren Aktionen.

Links im Menü beschreiben wir unsere regelmäßigen Projekte.

Dazu gehören Präventionsangebote an Schulen, aber auch kreative Aktionen, wie die Kulturrucksackprojekte.

Jugendwerk Vreden - 2018 im Überblick

KuRuSa "Mal dein eigenes Bild"

"Mal dein eigenes Bild" war eine Aufforderung, eigene Interessen und Merkmale gestalterisch umzusetzen.

Dazu konnten die TeilnehmerInnen des Workshops verschiedenste Techniken ausprobieren und kombinieren.

An einem Nachmittag sind so ein paar experimentelle Werke entstanden, die zum Teil noch weiter bearbeitet werden sollen.

Alle waren sich einig, dass so ein Workshop wiederholt werden muss...

KuRuSa "Manga / Comic zeichnen wie die Profis"

Wasserspiele im Park

Unsere Mitarbeiter Kati, Jonah und Jan haben bei dem tollen Wetter die Wasserpistolen ausgepackt. Am Komm!Tainer im Stadtpark wurden alle richtig nass gemacht...

Jugendfeuerwehr war ganz oben

KuRuSa-Erlebnistour zur DASA nach Dortmund

Piratentage mit der St. Norbert Schule - Das magische Zepter vom Berkelsee

Vom 14.-18. Mai fanden wieder die legendären Abenteuertage mit der St. Norbert Grundschule statt. Doch dieses Mal war alles anders... Denn es galt, das vor genau 100 Jahren verschollene magische Zepter vom Berkelsee zu finden. Nur mit Hilfe von mutigen Piraten konnte das gelingen. Viele prüfungen und Aufgaben mussten die Teams bestehen, um vom Zauberer, der Waldelfe, dem Waldläufer und der Seherin die benötigten Zutaten zu bekommen. Mit diesen Zutaten konnte schließlich der Druide auf dem See den Bann brechen und das Zepter aud dem See befreien. Im Zepter schließlich fanden die Piraten den entscheidenden Hinweis auf den unermesslichen Schatz...

Hier sind ein paar Impressionen...

Tauchen für Menschen mit Behinderungen

Am vergangenen Samstag gaben mir Christian Schroer von Divers Plus und Olli Winkler einen tollen Einblick in ihr Projekt, das Menschen mit Behinderungen das Tauchen ermöglicht. Auch ich durfte selbst in die Unterwasserwelt des Duisburger Hallenbades abtauchen und 4 gewinnt sowie Jenga mal auf eine andere Art und Weise spielen.

Detektive im kult erfolgreich!

Osterferien im 4U

Hier sind einige Fotos vom gemeinsamen Ferienfrühstück und den Bastelangeboten.

Osterferien im JUMA

..Fotos folgen in Kürze!

Inklusion – Gemeinsames Angebot mit dem Jugendwerk Südlohn e.V.

Ein gemeinsamer Nachmittag mit Kindern des Jugendwerkes Südlohn e.V.

Ehrenamtlichen Schulung

Ein tolles Schulungs-Wochenende mit handfesten Ergebnissen für den Campus.

Karnevalsparty 2018

Jugendwerk Vreden - 2017 im Überblick

Vogelfutter selber machen im 4U

Warum und wie sollten wir Vögel im Winter füttern? Die Antworten auf diese Fragen gab Hanna Laurich den Kindern im Dezember. Sie stellte die wichtigsten heimischen Vogelarten vor. Körner- und Insektenfresser benötigen unterschiedliches Futter. Die Kinder stellten zwei unterschiedliche Futterblöcke her, die sie im Garten oder am Balkon aufhängen konnten.

Jugendwerk Vreden e.V. besucht Trampolinhalle Superfly

Am Freitag den 1. Dezember machte sich das Jugendwerk am späten Nachmittag mit 13 Jugendlichen auf den Weg nach Duisburg zu der Trampolinhalle. In der Trampolinhalle angekommen, konnten die Jugendlichen das breite Angebot der Halle von der „Schnitzelgrube“ bis hin zum Dodgeball Feld nutzen. Nach 90 aufregenden Minuten, machten wir uns alles sichtlich erschöpft auf dem Heimweg.

Knusperhäuschen bauen im 4U

Unsere Praktikantin Hanna hat dieses kreative Angebot in der Adventszeit geplant und mit den Kindern gestaltet. Wunderbare Kunstwerke wurden geschaffen, die aber fast alle noch vor dem Nachhauseweg verspeist wurden.

Adventsmarkt 2017 im 4U

Klein, gemütlich und zum letzten Mal im Haus an der Gartenstraße... ;)

Wir bemalen Tassen im 4U

Ein weiteres kreatives Angebot im Dezember von Hanna...

Tassen bemalen!

Multi-Kulti Kochen beim Jugendwerk Vreden

Sieben Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren haben, an drei Tagen (23.10, 24.10, 26.10) in den Ferien, beim Jugendwerk Vreden an einer kulinarischen Geschmacksreise teilgenommen. Reiseleiter waren bei diesem Kochangebot Alexander Kling (Erzieher im Anerkennungsjahr) und Marie Hubbeling (Sozialpädagogin, Stelle für Bildung und Teilhabe). Innerhalb des Angebotes wurde an jedem Tag eine andere Mahlzeit zubereitet. Am Montag wurde „typisch deutsch“ gekocht. Es gab leckere Selbstgemachte Currywurst mit Kartoffelspalten. Auf dem darauffolgenden Tag wurden die Jugendlichen in die Küche der Syrer eingeführt. Dort wurde dann eine leckere Syrische Pizza gebacken, die mit typisch syrischen Zutaten und Gewürzen verfeinert wurde. Anschließend wurde diese in einem Holzofen gebacken. Am letzten Tag ging es einmal über den großen Teich. Gemeinsam backten die Jugendlichen selbst Burger Brötchen. Daraufhin kreierten die Teilnehmer Burger Spezialitäten, die sie aus den Vereinigten Staaten kennen. Insgesamt hatten alle Jugendlichen an dem Angebot sehr viel Spaß. Sie konnten einige Erfahrungen sammeln und würden sich über eine Wiederholung des Angebotes mit anderen Gerichten freuen.

Seife selbst herstellen


100% Handmade

Am 16.11 wurde im Juma Seife selber gemacht. Ein tolles Mitbringsel gerade zur Weihnachtszeit.

 

Halloweentag im 4U

Backen im 4U

Backen geht immer im 4U...und macht allen Spaß!

Berkelseefest 2017

Ferienfreizeiten Holland

Seit einigen Jahren fahren wir in den Sommerferien für jeweils eine Woche an die holländische Nordseeküste. Hier sind einige Impressionen von den Fahrten.

Klettern mit dem Jugendwerk Vreden e.V.

Klettern gehört zum festen Bestandteil unserer Angebote. Macht mit !

Upcycling Workshop Osterferien 2017

Wirtschaftsshow 2017

Wir waren auf der diesjährigen Wirtschaftsschau mit einigen Attraktionen für Jung und Alt vertreten.