"Kopfkino" Aktion in und mit der Bücherei in Vreden

Das erste Treffen der Teilnehmer zum Thema "Kopfkino" führte uns in die Bücherei.

Dort wurde ein Buch-Casting durchgeführt.

Mit verdeckten Buchdeckeln, auf denen nur Autor und Titel des Buches zu lesen war, wurde eine erste Vorentscheidung getroffen.

Es wurde schnell deutlich, dass diese Infos allein noch nichts über das Buch aussagen müssen.

Wir waren schon überrascht, was sich hinter manchem Titel verborgen hat.

 

 

Dann wurde eine weitere Ausschlussrunde durchgeführt. Jetzt musste das Buch-Cover punkten.

Nachdem schließlich der Klappentext und eine wahllose Texpassage vorgelesen war, konnten die Jungs drei Buch-Sieger benennen.

Die Teilnehmer sind keine Leseanfänger. Sie haben alle schon zahlreiche Bücher verschlungen und kennen sich bestens in der Bücherei aus.

Unsere nächsten Treffen werden am JugendCampus stattfinden und sich weiter intensiv mit Lesestoff aller Art beschäftigen.

Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich über die mail: 4u@jugendwerk-vreden.de dazu anmelden.

Die drei Jungs waren jedenfalls nach diesem ersten Treffen überzeugt, dass sie weiter machen werden.

 

 

FORTSETZUNG:

Beim zweiten Treffen wurden die Lieblingsbücher der Teilnehmenden von jedem vorgestellt. Im Foyer im JugendCampus hängt ein Plakat, auf dem die Bücher beschrieben wurden.

 

Das dritte Treffen wurde zur Buchauswahl für die Bücherei genutzt. Die Jungen haben ihre Auswahl getroffen und gemeinsam wurde dann in der Buchhandlung "Nova Buch" die Bestellung durchgeführt.

 

(Buchbestellung bei "NOVA-BUCH" in Vreden)

 

Vielen Dank an Frau Lansing-Schürmann und Nova-Buch-Vreden für die Mitgestaltung dieses Angebotes!

 

Die Treffen gehen nach einer kurzen "Urlaubspause" auf Wunsch der Jungen weiter.

Wir laden ausdrücklich nochmals dazu ein, mit zu machen! Wer von euch Lust hat, sich mit dem Themen Lesen, Bücher, Geschichten, Gedichte und so weiter zu beschäftigen, ist herzlich bei unseren Treffen willkommen.

 

Das nächste Treffen findet am 9. JULI von 16:30 - 18:00 Uhr in der Bücherei in Vreden statt.